HOME    
EINFÜHRUNG
DATENBANK
KATALOGE
HANDSCHRIFTEN
DISKUSSIONSLISTE
LINKS 
IMPRESSUM

Zum Inhalt der Handschriftendatenbank

In ihrer aktuellen Version weist die Handschriftendatenbank 61.500 Beschreibungen mittelalterlicher Codices aus Bibliotheken in Deutschland und seinen Nachbarländern nach.

  1. 1.400 Beschreibungen aus der laufenden Katalogisierung, vor allem in Berlin, Greifswald und Heidelberg.

  2. Registereinträge zu 28.800 Beschreibungen aus über 170 modernen, überwiegend DFG-geförderten Katalogen

  3. Registerdaten zu 1.700 Beschreibungen aus dem Handschriftenarchiv der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften zu Handschriften aus 346 kleineren Bibliotheken.

  4. 8.100 Beschreibungen aus ausgewählten älteren Handschriftenkatalogen und -inventaren (u.a. Bamberg/Leitschuh, Berlin/Degering, Erlangen/Fischer und München/Petztet), zu denen ebenfalls digitale Katalogimages verfügbar sind.

  5. Registereinträge aus den Tabulae-Katalogen zu 14.500 Codices der Österreichischen Nationalbibliothek, die jetzt auch mit digitalen Faksimiles der Katalogseiten verknüpft sind.

  6. 7.000 Beschreibungen aus einer Auswahl wichtiger moderner Kataloge des Auslands (zum Beispiel Basel, Innsbruck, Kremsmünster, Klosterneuburg, Wien, Uppsala und Krakau.
Bitte beachten Sie bei Ihren Recherchen, dass die Qualtität der Daten und die Systematik der Register in den einzelnen Katalogen sehr unterschiedlich sein kann. Diese Varianzen spiegeln sich trotz aller Bemühung um Normalisierung auch in der Datenbank.
Die Zentralredaktion arbeitet kontinuierlich an der Klassifizierung der Registereinträge nach Personen- und Körperschaftsnamen, Orten, Datierungen, Werktiteln, Sachschlagworten etc., allerdings ist die Datenmenge schneller gewachsen als diese Arbeiten voranschreiten konnten. Daher sind (noch) nicht alle Daten über die Suche in den inhaltlich spezifierten Indexfeldern zu finden, wohl aber - mit etwas Phantasie - in der Freitextsuche im "Gesamtregister".

Zur Benutzung der Datenbank konsultieren Sie bitte auch den Hilfstext.

+++ Zurück zum SEITENANFANG +++

 

Die in der Datenbank recherchierbaren Kataloge im Einzelnen:

  1. Laufende Katalogisierung, u.a.
  2. +++ Zurück zum SEITENANFANG +++

  3. Moderne Kataloge zu Beständen deutscher und ausländischer Bibliotheken
    (als Link markierte Kataloge sind digitalisiert)
  4. +++ Zurück zum SEITENANFANG +++

  5. Handschriftenarchiv der BBAW, siehe Übersicht
  6. +++ Zurück zum SEITENANFANG +++

  7. Ältere Kataloge und Repertorien
  8. +++ Zurück zum SEITENANFANG +++

  9. Registereinträge der Tabulae-Kataloge mit Link zu den Katalogseiten: Tabulae codicum manu scriptorum praeter graecos et orientales in Bibliotheca Palatina Vindobonensi asservatorum; ed. Academia Caesarea Vindobonensis. - Wien: Gerold, 1864-1899
  10. +++ Zurück zum SEITENANFANG +++

  11. Bislang in der Datenbank nur über die Signatur recherchierbare Beschreibungen mit Link zur digitalisierten Katalogseite

   

Fragen, Anregungen und Kommentare zu Manuscripta mediaevalia
richten Sie bitte per e-mail an die Zentralredaktion.

Letztes Update: 15.12.2006